Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 125 mal aufgerufen
 Berichte
flobro96 Offline




Beiträge: 397

23.02.2018 08:55
Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Schlussphase in der 1.DESL

Schön langsam neigt sich die 23. DESL-Saison dem Ende zu, bald beginnt die aufregende Playoff-Phase.
Trotz nur noch weniger ausstehender Spiele sind allerdings noch viele Fragen unbeantwortet.
Die Berliner Morgenpost gibt einen Ausblick auf die noch ausstehenden letzten Runden und berichtet über die Chancen der Eisbären im Playoff Kampf.

Hochspannung im Kampf um den direkten Playoff Einzug

Die einzige Entscheidung die bereits gefallen ist, ist jene um den Ligaprimus der 22. DESL Saison. Bad Tölz zieht, wie es sich bereits früh abgezeichnet hatte, seine einsamen Kreise an der Tabellenspitze. Doch Gemütlichkeit und Ruhe liegt nicht im Blut der Tölzer, waren sie doch einmal mehr das Team, um das es am meisten Wirbel vor der Trade Deadline gab. Der Titel des Ligaprimus ist selbstverständlich auch nicht das Ziel der Löwen - stattdessen soll es nun endlich für den ersten Titel reichen. Mit Europapokal und Liga tanzt man immerhin noch auf 2 Hochzeiten, die Chancen, am Ende zumindest einen Pokal sein Eigen zu nennen stehen auch aufgrund der Verpflichtung von Starcenter Christoph Ullmann gut.

Hinter Bad Tölz herrscht allerdings weiterhin Hochspannung. Der Kampf um Platz 2 und 3 wurde am Ende noch zu einem 3-Kampf, da auch Augsburg noch einmal spät in Fahrt kam. Der amtierende Meister wird am Ende genauso Heimvorteil in der ersten Play-off Runde haben, wie Leipzig und Ingolstadt. Bis zum Ende werden die 3 Teams noch darum rittern, wer sich in einer möglichen 2. Play-off Runde den Heimvorteil sichern kann.

Dahinter gibt es den nächsten 3-Kampf um die verbleibenden 2 sicheren Play-off Tickets. Für die Spitzenteams aus Freiburg und Köln war dies vor der Saison nur als Formalität zu sehen, doch die Überraschungen durch die bereits genannten Leipziger und die immer etwas unter dem Radar schwimmenden Hamburger Freezers sorgen für einen Engpass an direkten Play-off Plätzen. Letztere haben auch zum Ende der Trade-Phase die Füße weitgehend stillgehalten, einen Grund für Änderungen gab es auch nicht, blieb das Team doch von Verletzungen großteils verschont und harmonierte das Team von Linie 1 bis 4.
3 Spieltage vor dem Ende liegen alle 3 Teams innerhalb von nur einem Punkt, am Ende wird es dabei auch auf das Schlussprogramm ankommen. Köln kann sich da im Vorteil sehen, es stehen noch 3 Heimspiele gegen schwächere Teams an. 3 Siege und Köln wird am Ende Rang 5 gesichert haben. Hamburg und Freiburg werden letztlich um den letzten Play-off Platz zittern müssen. Eine Entscheidung erst am letzten Spieltag ist sehr wahrscheinlich.

3 Gewinner und 1 Verlierer im Kampf um die Play-off-Quali-Plätze

Ein spannender Vierkampf entscheidet letztlich, wer noch eine 2. Chance um die Play-offs bekommt, und wer am Ende in der Offseason zusehen muss.
Die Teams aus Riessersee, Straubing, Berlin und aus der Lausitz können allesamt optimistisch in die letzten Spieltage gehen - am Ende wird nur einer von ihnen nicht in der Play-off Qualifikation spielen.
Die Berliner mussten zuletzt einige herbe Rückschläge einstecken, da trotz starker Leistungen gegen Augsburg und Straubing am Ende jeweils der Kader ausgedünnt wurde und Verletzungen das Team heimsuchten. Zwar haben sie den Aufstieg immer noch in der eigenen Hand, allerdings haben sie auch noch 4 Auswärtsspiele vor der Brust, eines davon bei den zu Hause bisher überragenden Tabellenführern aus Bad Tölz. Doch auch wenn man in Bayern nicht gewinnen kann, so gibt es in Dresden, Leipzig und Iserlohn durchaus die Chance, 2 Siege einzufahren. Diese 2 Siege sind es am Ende, die für den Einzug wohl reichen sollten. Dies gilt sowohl für Berlin, als auch für Straubing. Für Weisswasser genügt nach heutigen Prognosen schon ein Sieg aus den verbleibenden 2 Spielen, um das Quali-Ticket zu lösen.
Auch für Riessersee könnten 2 Siege reichen, aufgrund des aktuellen knappen Rückstandes wäre man dort aber wohl erst mit 3 Siegen in sicheren Gewässern.
Dies ist den Garmischern allerdings durchaus zuzutrauen, konnte man sich zuletzt noch einmal verstärken und wartet doch ein vergleichsweise einfaches Schlussprogramm. Nicht unwahrscheinlich geht der Kampf um die Plätze 8-10 bis zum letzten Spieltag, wo Berlin in Dresden die Revanche für die bittere Heimniederlage nehmen will. Ob dies am Ende für die Play-off Qualifiktion reichen könnte, wird sich erst dann weisen.

Wer holt den ersten Pick?

Auch am Tabellenende gibt es noch eine spannende Frage. Zum Start der Off-Season gibt es wie immer die Möglichkeit, mit einem schlauen Pick die Zukunft des Teams dauerhaft zum Besseren zu ändern. Dresden, Hannover, Krefeld und Nürnberg sind allesamt Teams mit großer Qualität in den vorderen Reihen, die aufgrund von unglücklichen Entwicklungen, Verletzungspech und schwacher Verteidigungen dieses Jahr die Play-offs verpassten. Sie haben die Chance, mit einem frühen Pick einen Heilsbringer zu finden, der sie schon nächste Saison wieder in die oberen Tabellenregionen befördert und die unglückliche 23. Saison vergessen macht.

Berliner Morgenpost-Prognose:

1. Bad Tölz
2. Ingolstadt
3. Augsburg
4. Leipzig
5. Köln
6. Hamburg
7. Freiburg
8. Straubing
9. Weisswasser
10. Berlin
11. Riessersee
12. Nürnberg
13. Hannover
14. Dresden
15. Krefeld

Play-off Prognose:

Bad Tölz gegen Straubing
Ingolstadt gegen Freiburg
Augsburg gegen Hamburg
Leipzig gegen Köln

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

23.02.2018 09:43
#2 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Super Bericht Flo!
Es stimmt - ich wäre wirklich traurig wenn meine Heimbilanz (ohne Niederlage nach Regulärer Spielzeit) zu Ende gehen würde! Auf der anderen Seite müsste ich mir bei der Bilanz dann ständig Zurufe aus einem kleinen Ort in Schweden anhören, dass doch eine Niederlage zu Buche steht und man das einzige Team der Liga sei, der mich daheim 2 Punkte gekostet hat. 😂😂😂

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

flobro96 Offline




Beiträge: 397

23.02.2018 09:46
#3 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

All dem kannst du entgegen wirken, indem du gegen Berlin Punkte abgibst 😜

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

23.02.2018 09:50
#4 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Frei nach der Werbung von IngDiBa: ich habe nichts zu verschenken 😂😂

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Linselao Offline




Beiträge: 463

23.02.2018 12:44
#5 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Keine Wettbewerbsverzerrung hier 🤣😅

flobro96 Offline




Beiträge: 397

23.02.2018 15:02
#6 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Keine Bange, in Tölz hat man noch nie was geschenkt bekommen 😜

Linselao Offline




Beiträge: 463

24.02.2018 08:04
#7 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Das merke ich bei jeder Transferverhandlung 😄😎 Aber nur so kann man auch von der Spitze der Tabelle grüßen 🤩

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

24.02.2018 13:30
#8 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

@Linselao : das stimmt - heuer will es einfach nicht klappen bei uns beiden😂

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

24.02.2018 15:22
#9 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Toller Bericht, danke Florian! Mir ist es lieber Tölz unterliegt gegen die Bärchies nach 60 Minuten, sonst schwillt Gregors Kopf dermassen an, dass sein Teams das bisher einzige in der DESL war, welches niemals 3 Punkte vor heimischer Kulisse abgab. Augsburg hat die Tölzer Kätzchen ja bereits deutlich im Pokal in die Schranken gewiesen, da brauche ich nicht nur den Titel als einziger Tölzer-Heimspielbezwinger

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Linselao Offline




Beiträge: 463

24.02.2018 15:52
#10 RE: Schlussphase der 23. DESL Saison Antworten

Glücklicherweise konnten die Füchse aus Weisswasser das Aus im Pokal der Tölzer Kätzchen gg die Augsburger Gurkentruppe rächen und GM Laroche ein wenig die Luft aus der stolz geschwollenen Brust entweichen lassen 😎😜

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz