Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 145 mal aufgerufen
 Berichte
Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

04.03.2018 00:58
Tölzer Tagblatt bei der EP-Feier der Löwen Antworten

In der Acht ist es vollbracht! 8 Saisonen spielen die Tölzer Löwen unter der Leitung von GM G. Lindpointner in der höchsten Deutschen Spielklasse, und können nun den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte feiern. Eigentlich war der Spieltermin für das Finale erst am 8.3. angesetzt, auf Grund von terminlichen Überschneidungen im Austragungsort Linz, wurde das Spiel auf den 2. März vorgezogen.
Schon vor dem Spiel wurde die besondere Bedeutung des wiederholten Finaleinzuges der Löwen spürbar – der “Titel“ des ewigen Zweiten sollte ein für alle Mal abgeschüttelt werden.

Das 11. Spiel der EP-Saison wurde für die Truppe von Trainer Lindpointner zum entscheidenden. Am Final-Spieltag konnte man auf 8 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage zurückblicken, eine durchaus ansehnliche Statistik. Der 9. Sieg in dieser Saison sollte dann auch zum bsiher größten Erfolg der Vereinshistorie führen.

Angeführt von Kapitän Nathan Paetsch, der sich unbedingt mit einem Titel in Richtung Nordamerika verabschieden wollte, hielten die Tölzer der Anfangsoffensive von Mora gut stand. In den ersten 20 Minuten hielten beide Teams eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive, und beide Torhüter konnten sich mehrmals auszeichnen. So stand am Ende ein faires 0:0 auf der Anzeigetafel.

Das zweite Drittel hielt weitestgehend mit dem ersten Spielabstand mit - doch sollte sich durch ein spätes Powerplay Tor von Paetsch, die Tür einen ersten Spalt öffnen. Mit einem 1:0 ging es zum zweiten Mal in die Kabinen.

Der letzte Spielabschnitt musste die Entscheidung bringen, und es wurde den 18.000 Zuschauern alles geboten was das Eishockey-Herz begehrt. In der 42. Minute konnten die mitgereisten Fans der Löwen ein zweites Mal an diesem Abend jubeln. Der zuletzt blass gebliebene Weigant traf sehenswert mit der Backhand nach Zuspiel von Martens und Olsson. Mit dem 2:0 wurde die Mannschaft aus Schweden deutlich offensiver, und ein Doppelschlag in Minute 50. und 51. stellte das Spiel auf den Kopf und läutete gleichzeitig eine spannende Schlussphase ein. Die Mannschaft aus Bayern könnte das 2:2 schnell ad acta legen und die 1.Angriffsformation schoss in der 53. Minute das Championship-Winning-Goal! Andreas Martinsen fasste sich ein Herz und versenkte die Hartgummischeibe unhaltbar im Kreuzeck. Körperlich am Limit und unter größter Anstrengung wurde der knappe Vorsprung gehalten. Torhüter Thomas Greiss, bei der Tölzer Finalniederlage gg. Hannover noch der Spielverderber für die Löwen, konnte sich im schwarz-gelben Trikot zum gesuchten Rückhalt im Tölzer Tor etablieren, und hielt den Titel mit tollen Paraden fest. In der letzten Spielminute konnte er beim Empty-Netter von Armin Wurm, dem Tölzer Urgestein und seit Saison 16. mit dabei) noch einen Assist anschreiben.

Am Ende eines fantastischen Eishockey Abends langen sich Spieler, Funktionäre und Fans in den Armen. Vor 8 Saisonen mit einem ambitionierten Ziel gestartet, einem Titel oft schon sehr nahe, konnte endlich der lang ersehnte Titelgewinn realisiert werden. Um 23:34 konnte Nathan Patsch unter tosendem Jubel der 9000 mitgereisten Fans, den Pokal in die Höhe stemmen. Im Anschluss wurde die Nacht zum Tag gemacht, und noch lange in einem Linzer Club gefeiert – die Heimreise im Teambus am nächsten Tag absolvierte die meistens Cracks mit Sonnenbrille.



Am Tag danach haben wir GM Lindpointner noch zum einem kurzen Wordrap getroffen.

TB: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. 8 Saisonen liegen hinter Ihnen. Was hat in diesem Jahr den Ausschlag für diese tolle Saison gegeben?
GM: Vielen Dank! Sie sprechen es schon an, es waren 8 tolle Saisonen die jetzt hinter uns liegen, mit viel Freude und auch der einen oder anderen Enttäuschung. In diesem Jahr haben wir eine fantastische Truppe geformt und uns auf Schlüsselpositionen verstärkt. Wir hatten von Anfang an einen Lauf, nach der Auftaktpleite eine Serie von 17 Siegen in Folge hingelegt. Trotzdem haben wir immer versucht, die Mannschaft stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Mit Thomas Greiss haben wir einen der besten Torhüter der Liga in unsere Reihen geholt, der schon oft Champion-Winning Skills bewiesen hat. Mit Bernhard Ebner und Sören Sturm zwei sehr starke Defender und mit Shvyrin ein Versprechen für die Zukunft. Auch Leblanc, Weigant, Oppenheimer Parkes, Klöpper und Ullmann kamen unter der Saison und haben sich super ins Teamgefüge eingegliedert - natürlich keine Selbstverständlichkeit bei 12 neuen Spielern im Vergleich zum Saisonauftakt. Am Ende können wir mit der Saison bisher super happy sein, die Krönung mit dem 1. Vereinstitel ist toll und freut mich auch für die Jungs die uns am Ende der Saison verlassen müssen (Ullmann, Laliberte, Stewart, Paetsch).

TB: Sie hatten in den vergangenen Jahren oft tolle Teams, sind oft in den Playoffs gescheitert. Was zeichnet die Mannschaft in diesem Jahr besonders aus?
GM: Das gesamte Team ist heuer bereit, alles für den Erfolg unter zu ordnen. Ich habe größten Respekt wie die Jungs jeden Tag Morgens in die Halle kommen und Abends wieder gehen - da sitzt der Fokus mom zu 100%. Es ist auch nicht selbstverständlich dass Spieler wie Weiss und Laliberte ihre Rolle im Team ohne murren annehmen. Ein Alexander Weiss würde wohl in den meisten Teams in den Top-Reihen auflaufen, übernimmt jetzt bei uns die 4.Reihe und das mit gleicher Einstellung. Das macht ein Team aus, und am Ende sind das die Bausteine für Titelgewinne.

TB: Wie sieht der Fahrplan für die kommende Wochen aus? Wie lang wird noch gefeiert?
GM: Die Feierlichkeiten sind beendet, der Fokus liegt wieder auf der Liga und unserem Spiel am Montag gegen Krefeld. Wir möchten die gute Form in Richtung Playoffs mitnehmen und die beiden verbleibenden Grunddurchgangsspiele gewinnen. In den Playoffs schauen wir von Gegner zu Gegner, von Spiel zu Spiel und wollen unser bestes Eishockey zeigen. Die Feierlichkeiten können dann am Ende der Saison fortgesetzt werden, bzw. hoffentlich mit einem weiteren Pokal in Händen. Aber jetzt erledigen wir unsere Aufgaben, probieren noch das eine oder andere Lineup aus und bereiten uns dann auf den kommenden Gegner vor.

TB: Dann wünschen wir Ihnen alles Gute für die anstehenden Aufgaben. Nochmals herzlichen Glückwunsch und hoffentlich 8 weitere so engagierte Saisonen. Vielen Dank für das Gespräch und gute Heimreise!
GM: Vielen Dank!

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

05.03.2018 12:15
#2 RE: Tölzer Tagblatt bei der EP-Feier der Löwen Antworten

Ja, es gab schon Gerückte über eine Entlassung von Herrn Lindpointner falls er keinen Titel holen sollte

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

05.03.2018 12:51
#3 RE: Tölzer Tagblatt bei der EP-Feier der Löwen Antworten

Den Gerüchten ist er nochmals von der Schippe gesprungen! War schon knapp!
Mit so einem teuren kader wie heuer schauen die Geldgeber nicht mehr lange zu wenn es ned läuft!⚡️

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

flobro96 Offline




Beiträge: 397

05.03.2018 13:01
#4 RE: Tölzer Tagblatt bei der EP-Feier der Löwen Antworten

Wer braucht denn den Paetsch mit 34 in Nordamerika? 😜

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

05.03.2018 13:24
#5 RE: Tölzer Tagblatt bei der EP-Feier der Löwen Antworten

Er wird seine Karriere bei den Rochester Americans ausklingen lassen.

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz