Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 123 mal aufgerufen
 Berichte
Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

13.08.2018 13:59
Team Check vor dem Saisonstart Antworten

Das Tölzer-Tagblatt gibt vor dem heutigen Saisonstart einen kurzen Überblick über die alten und neuen Titelaspiranten der 1.DESL und nimmt die Transferaktivitäten der Teams unter die Lupe.

Augsburg: Nach dem Titel ist vor dem Titel? Auf dem Papier gehen die Mannen von GM Laroche auch in der neuen Spielzeit als Favoriten in die Saison. Im Tor gibt es im Vergleich zum letzten Jahr keine Änderungen, AusDenBirken wird die N1. Rolle innehaben und von einem hervorragenden Backup unterstützt. Hier leistet man sich keine Schwächen!
In der Defensive konnte man mit Katic den Top Defense Prospect unter Vertrag nehmen und die schon vorhandene Qualität in der Verteidigung halten. Auf dem Papier die stärkste Verteidigung und das Bollwerk am Weg zur Titelverteidigung. Nachwuchshoffnung Tiffels wird zu Beginn wohl noch auf sein Debüt warten müssen.
Der Angriff wurde mit weiteren Hochkarätern besetzt und die vielen Draftpicks gut eingesetzt. Die Topstars werden auch in diesem Jahr vorangehen und die Kohlen aus dem Feuer holen, wirkliche Schwächen sind im Kader aktuell nicht auszumachen. GM Laroche hat durch einsammeln viele Picks den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Jahr gelegt und wird die Hoffnung so mancher Manager auf Titel im Keim ersticken.


Bad Tölz: Die Tölzer Löwen wollen weiterhin hoch hinaus, die Verluste in der Offseason wiegen aber schwer. Mit Paetsch, Stewart und Laliberte wurden drei langzeit-Tölzer in die Rente geschickt, vor allem in der Defensive war das Loch nur schwer zu stopfen. Mit Steinhauer/Greiss setzt man weiterhin auf das Torhütergespann der vergangenen Saison und hat sich in diesem Jahr gegen die Verpflichtung eines Nachwuchsgoalies entschieden.
In der Defensive sind der Tölzer Ziehsohn Armin Wurm und Jens Olsson in diesem Jahr gefordert die Truppe zusammen zu halten. Mit Bernhard Ebner hat man einen vielversprechenden Deutschen im Kader, dem die offensive Rolle in den kommenden Jahren zugetraut wird. Mit Brandon Burlon und Bene Kohl wurden noch zwei defensive Jungs verpflichtet, die aber mit Speed in die Mannschaft passen sollen. Auch Top-Talent Shyvrin und Rookie Huss werden ihre Spielanteile bekommen.
Offensiv hat man nach den enttäuschenden Playoffs das Augenmerk auf mehr “Feuer-Power“ in der Offensive gelegt und mit Garten auch den Wunschnachfolger von Laliberte verpflichten können. Im Draft kamen dann mit Sopanen und Kabanov zwei ausgewiesenen Shooter dazu, die im kommenden Jahr für die benötigten Tore sorgen sollen. Mit Sven Ziegler konnte auch ein Playofferprobter Nachwuchsshooter nach Tölz gelotst werden. Alles in Allem erwartet man sich mehr Torgefährlichkeit verteilt auf 4 Linien und ein stabileres Gefüge in den Playoffs.


Berlin: Nach einer tollen Rookie Saison mit vielen glücklichen Händchen, soll der Berliner Aufwärtstrend auch in der neuen Saison ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Im Tor dürfen sich weiterhin Jochen Reimer und Mathias Niederberger versuchen, für letzteren wohl die letzte Chance in der DESL noch eine Rolle zu spielen. Ob sich das finanzielle Risiko in Berlin lohnt, weiterhin einen teuren 2. Torhüter zu finanzieren wird sich weisen, mit Wölfl wäre eine günstigere Alternative bereitgestanden.
Defensiv konnte man im Draft kein Kapital schlagen und konnte nicht für mehr Tiefe im Kader sorgen. Mit Lamb verfügt man über einen der besten Defender der Liga, der auch in diesem Jahr der Leader der Hintermannschaft sein wird. Mit Jensen und Krupp finden sich auch 2 Spieler im Kader, die von ein paar wenigen Spielen an der Seite von Lamb profitiert haben und jetzt ihrerseits Verantwortung übernehmen müssen. Um die Löcher zu stopfen und den eigenen Erwartungen gerecht zu werden wurden die Defensivreihen noch mit 2 Rentnern gefüttert, die in der 2./3. Linie für Tiefe sorgen sollen. Es scheint fast so als wolle man nicht mehr all zu viel Zeit mit der Entwicklung jüngerer Spieler verbringen und die Früchte schnellst möglich zu ernten. Mit Adam und Wrenn verfügt man noch über Rookies die für eine Überraschung sorgen können.
Im Angriff hat man sich recht schnell auf einen breiten Kader festgelegt und mit Elsner einen der eigenen Topstars geopfert. Ein gewagter Schachzug, konnten doch weder Draxlberger noch Brandt in der Vergangenheit für Furore sorgen. Sollte die Saison wie die vergangene laufen, kann man sich am Ende auf die Schulter klopfen. Ob des aufgeblähten Kaders ist die finanzielle Situation in Berlin aber durchaus nicht außer acht zu lassen und könnte bei einer weniger berauschenden Saison zu Spannungen führen.
Der Kader hat seine Qualitäten und wird wohl im Kampf um die Playoffs eine Rolle spielen können, wenn die Leistungen der Vorsaison bestätigt werden.


Dresden: Eine Saison zum vergessen, Zeit für Neues! - lautet die Devise nach der verkorksten Saison in Dresden. Das Team gespickt mit Altstars konnte das Tempo der Liga nicht mehr halten und musste die Playoffhoffnungen am Ende früh begraben. Nach einigen Jahren an der Sonne wird es in Dresden Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen und mit dem 1st Overall Pick eine neue Zeitrechnung einzuläuten.
Im Tor kann man auf einen Rohdiamanten vertrauen der sein Talent schon unter beweis gestellt hat, zusätzlich im Draft noch einen weiteren hoffnungsvollen Spieler verpflichten. Mit Morczinietz wurde der Starting-Goalie noch aus Weißwasser geholt, um den jungen Torhütern die Last zu nehmen. Ein durchaus hoffnungsvolles Trio!
In der Defensive fehlt es jedoch noch an Qualität. Mit Leader Schütz verfügt man über eine Konstante, die aber mit 33 Jahren auch schon einen Blick auf mögliche Nachfolger wirft. Schwer auszumachen wer diese großen Fußstapfen einmal füllen kann, mit Blank und Reiss scheiden zwei Spieler altersmäßig aus, Valentine und Dinger konnten die Erwartungen auch nur zum Teil erfüllen. Am Ende hofft man auf Rookie Aulie, der in Zukunft das Gesicht der Franchise werden könnte? Vorteil für die Nachwuchsspieler Faber und Rogl, ihnen wird es wohl nicht an Spielzeit mangeln. Viel Arbeit für GM Steffgen um seine Defensivabteilung zukünftig auf Vordermann zu bringen, und den einen oder anderen Rohdiamanten zu entdecken.
Im Angriff vertraut man weiterhin auf die jüngeren Hari, El Sayed und Mauer, die mit dem 1st Overall Pick Wolf das Grundgerüst der Top 6 bilden werden. Dazu kommen mit Dixon und Oppenheimer noch zwei arrivierte Akteure. Dahinter wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen um die Schere zwischen Top6 und Bottom 6 schließen zu können, gleichzeitig aber auch eine Möglichkeit für Rookies wie Kruminsch und Smotherman sich zu präsentieren. Am Ende wird man sich wohl aus dem Rennen um die Playoffs verabschieden, aber im Idealfall eine erste Richtungsentscheidung getroffen.


Freiburg: Am Ende zu wenig, um einen Playoffrun hinzulegen. Der Kader in Freiburg ist seit Jahren eine kompakte starke Truppe, die auf viel Qualität verweisen kann. Am Ende reichte es aber nicht für große Sprünge um an der Spitze ein entscheidendes Wort mit zu reden das auch auf die fehlende Kadertiefe im Angriff eine Rolle zurückzuführen ist. Die Bottom 6 zw. die 4.Linie mussten oft einiges an Gegentoren hinnehmen.
Im Tor teilt man die Lasten weiterhin auf 3 Torhütern auf, ein Luxus den man sich in Freiburg finanziell durchaus leisten kann. Ob der mangelhaften Torhüterleistung in der Playoff-Quali sah man sich veranlasst, ein Draftpick für einen neuen Torhüter zu opfern. Vom Papier her ein ausgezeichnetes Trio, ob die Kohlen auch in der heißen Phase dann aus dem Feuer geholt werden, bleibt abzuwarten.
Defensiv ist man mit Likens, Aronson, Weihager und Tölzer gut besetzt, mit Supis hat sich ein neues Talent zum richtigen Zeitpunkt in den Vordergrund gespielt. Dahinter verfügt man über gute Role-Player die für gute Tiefe im Kader sorgen.
Im Angriff verfügt man in den Top6 über viel Qualität, mit Mitchell wurde ein weiterer Rookie mit tollen Werten verpflichtet. Die 3. Linie wird wieder auf die Torjägerqualitäten von White vertrauen, der in der letzten Saison auf sich aufmerksam gemacht hat. Ein Fragezeichen bleibt auch in diesem Jahr eine vertrauenswürdige 4. Linie, die die Schotten dicht hält?


Hamburg: In Hamburg musste man sich in den Playoffs am Ende in Runde 1 verabschieden, konnte aber in diesem Jahr doch einiges an Vertrauen in den Kader finden. Mit Klein/Ziffzer verfügt man über eines der besseren Torhütergespanne der Liga und wird auch in der neuen Saison auf die Klasse der Goalies vertrauen müssen. Defensiv konnte man das angestrebte Ziel nicht gänzlich umsetzen, und einen Leader in der Defensive zu verpflichten. Auch in diesem Jahr werden die Lasten auf mehreren Schultern verteilt werden. Offensiv sollen sich Button und Little weiterhin in den Vordergrund spielen und für die nötigen Skills im Spielaufbau und Punkte sorgen. Mit Teubert konnte man eine defensive Konstante aus Bad Tölz loseisen um mehr Stabilität in der Hintermannschaft zu bekommen. Das Duo Carle-Smaby wird noch eine Saison gemeinsam agieren können, eher ein neuer Partner für den Kanadier gefunden werden muss. Mit Rookie Ellis hat man eine weitere Aktie für die Verbindung Defensive-Offensive verpflichtet. Ein Richtungsweisendes Jahr erwartet auch Jungstar Müller, dem der nächste Schritt gelingen muss. Und auch das Missverständis Jeremy Dehner fand am Ende noch ein versöhnliches Ende und mit Ryan Kavanagh bekommt ein junger Akteur eine Chance.
Im Angriff wurde das Augenmerk auf offensive Fähigkeiten gelegt. Mit Rookie Ridderwall konnte ein neuer Shooter für mehr Torgefahr verpflichtet werden, der zusammen mit Hanowski für Furore sorgen soll. Mit Norman Martens wurde ein top Allrounder verpflichtet der auch offensiv Akzente setzen soll und für neue Impulse sorgen soll. Die Top 6 sind in Hamburg wieder ausgezeichnet besetzt und auch die Bottom6 versprechen einiges an Qualität. Shooter Welsh findet sich in der 4. Linie wieder und wird in diesem Jahr an seinen Toren gemessen, ansonsten könnte schnell der Abflug aus Hamburg drohen. Mit Friesen wurde ein weiterer Center verpflichtet, um die 4.Linein Aufgaben von Fauser zu übernehmen. Top-Junior Eder wird diese Saison sein Glück in einer prominenteren Rolle finden dürfen, und in der 2. Linie in die Saison starten - eine interessante Variante die sich durchaus bezahlt machen kann. Eine spannende Mischung mit einem Fragezeichen in der Defensive.


Hannover: So richtig in Fahrt kam die Truppe von GM Biesterveldt nicht in der vergangenen Saison. Am Ende offenbarten sich zu viele Baustellen im Kader, der nach einer Frischzellenkur gerufen hat. Die Bereitschaft für einen Rebuild konnten die Verantwortlichen in Hannover aber nicht so richtig an den Tag legen, daher hielten sich die Veränderungen in Grenzen. Das Torhütergespann wird auch in diesem Jahr ein durchschnittliches sein, mit Engelbrecht hat sich zumindest der Starter in der letzten Saison etabliert. Meisner konnte die Ligatauglichkeit noch nicht vollends unter Beweis stellen.
In der Defensive wird man weiter auf Nachwuchshoffnung Wagner vertrauen, der in der letzten Saison einer der Lichtblicke war. Zusammen mit Rookie Rumble, Ondruschka, Lampl, Kapzan und Seifert stehen aktuell solide Jungs in der Defensive bereit. Seifert wird seine ausgezeichnete Saison bestätigen müssen, mit Todd und Schmidt gibt es durchaus Alternativen. Ein Leader hat sich im letzten Jahr noch nicht herauskristallisiert, man wird weiterhin auf die Breite in der Defensive vertrauen.
Im Angriff blieb fast alles beim Alten. Mit dem Parkes Deal hat man sich in der vergangenen Saison von seinem 1st Round Pick getrennt, daher stieg man erst in Runde 2 in den Draft ein. Frisches Blut hätte der Angriffsformation durchaus nicht geschadet, kommen doch die Stars wie Turnbull, Tepper, Schwab schon in ein fortgeschritteneres Alter. Mit Feser, Combs, Christ und Quirk verfügt man über ein paar gute Spieler, die aber auch nicht gänzlich zu überzeugen wussten und durchaus der eine oder andere per Trade für frisches Blut sorgen hätte können. Offensiv Rookie Matt Fraser wird sich beweisen müssen, mit Alanov und Kurth gibt es zumindest zwei Talente mit viel Potential. Richtig eingesetzt könnten diese die 3. Linie übernehmen.
Insgesamt fehlt es in der Tiefe im Kader, ein Rebuild hätte bei dem tiefen Draft durchaus eine Chance sein können um eine Trendumkehr einzuleiten. Aktuell vertraut man noch auf die bestehenden Crew, ob sie das Vertrauen rechtfertigen können bleibt abzuwarten.


Ingolstadt: Aktuell noch keine Wertung


Köln: Viele Rookies, Altlasten entfernt und der Umbruch geht weiter! GM Laroche rührt seit vergangener Saison kräftig um im Haifischbecken und hat durchaus interessante Kaderentscheidungen getroffen. Bewaffnet mit vielen Draftpicks hat er in diesem Draft einige Rookies verpflichtet und treibt den vergangene Saison eingeläuteten Umbruch weiter voran.
Im Tor bleibt alles beim alten - Strahlmeier und Lang bilden das beste Duo der Liga und seit vielen Jahren den Rückhalt. Kein Grund diesbezüglich Veränderungen vorzunehmen.
In der Defensive kommen mit Bergman, Bonarchuk und Gedig drei neue Akteure in die schon sehr gute Defensive. Das Grundgerüst bilden weiterhin Fischer, Bettauer und Fries. GM Laroche hat schon oftmals ein glückliches Händchen bei der Rookie-Wahl bewiesen und lässt durchaus Spannung in der diesjährigen Defensivarbeit der Haier erwarten. Mit Lauridsen und Vainonen haben Rookies des vergangenen Jahres ihre Klasse schon bewiesen.
Im Angriff sicherte man sich früh die Dienste von Top Pick Hungerecker, um die Verjüngung weiter voran zu treiben. Ansonsten bleibt der Offensivverbund der Haie ähnlich dem des Vorjahres. Mit Whitemore verfügt man über den Bomber der Liga, und auch sonst sind Reihe 1-4 hervorragend besetzt. Sollte sich das Risiko in der Defensive bezahlt machen, könnte man in Köln mit einer Finalteilnahme liebäugeln.


Krefeld: Lange schwebte das “Pleitenschwert“ über den Köpfen der Krefelder, und ein Fortbestand schien nicht gesichert. Durch den Verkauf von Brandl konnte das Finanzloch weitestgehend gestopft werden und ein Ligaverbleib schien realistisch. Am Ende stehen ein paar Euros auf der Habenseite, aber ein kompletter Kader ermöglicht die Teilnahme im Ligabetrieb und lässt Liga wie GM Hollender aufatmen.
Mit Dshunussow wurde ein neuer 1er Torhüter verpflichtet und soll eine Trendwende in Krefeld einläuten. Der ehemalige Toptorhüter Brückmann wird die Backup Rolle übernehmen und darf sich ein letztes Mal in der Liga versuchen.
Im Draft hat man das Hauptaugenmerk auf Defensive-Verstärkungen gelegt. Gleich 3 Rookies können ihre Klasse unter beweis stellen und werden die von Akdag angeführte Truppe verstärken. Talent Mebus konnte den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und wird in diesem Jahr eine größere Rolle einnehmen. Spielzeit werden alle Defender bekommen, ist doch die Auswahl mit 7 Akteuren begrenzt.
Im Angriff verlässt man sich weiterhin auf seine 1st Line, die die Hauptlast der Krefelder Angriffsbemühungen tragen wird. Der Verlust von Brandl ist merklich, doch werden nun neue Gesichter gefordert sein. Die Bottom6 müssen sich auf jeden Fall verbessern, will man das Rennen um die Playoff-Quali länger offenhalten. Eine -41 von Mancari aus dem letzten Jahr wird man sich nicht mehr erlauben können.
Mit dem Verkauf von Brandl hat man die Transferpolitik auch gleich wieder beendet und sich auf den Kader früh festgelegt. Ob der letzten Saison hätte man durchaus frischen Wind in der Offensive bzw. am Festgeldkonto noch einstreifen können. Am Ende wird man unter der Saison die Weichen für das kommende Jahr stellen können und bei Probleme an derer Teams schon frühzeitig Deals unter Dach und Fach bringen, die kommendes Jahr die Planungen erleichtern.


Leipzig: Alles oder Nichts? Im vergangenen Jahr schwamm man auf einer Euphoriewelle und sensationell in die Playoffs starten. Zu Saisonbeginn präsentiert sich der Kader Offensiv wenig verändert, finanziell hat man sich aber in eine äußerst angespannte Lage gebracht.
Im Tor wurde ordentlich umgerührt. Newbie Bick hat sich letzte Saison ausgezeichnet präsentiert und wird eine gewichtige Rolle übernehmen. Mit Wesslau hat man früh einen Torhüter trotz laufende Vertrag vom Hof gejagt und am Ende auch den starken Rückhalt Pöpperle, ein Keyfaktor in den Playoffs 2018, vor seinem Rentenjahr entlassen. Stattdessen hat man mit Rookie Dahm einen neuen Torhüter für 1,5 Mio und 5 Jahren verpflichtet. Ob der angespannten finanziellen Situation eine überraschende Entscheidung.
Defensiv muss man in diesemJahr ohne die Dienste von All-Star Eriksson auskommen, der sich in die Pension verabschiedet hat. Mit Lewis, Cohen und Abeltshauser bleibt das Grundgerüst der Defensive aber zusammen, mit Syvret hat man sich noch einen Altstar aus Augsburg geleistet. Rookie Lehtivouri wird seinen Fixplatz ebenso inne haben wie Jungstar Wissmann, der in Leipzig in seiner Entwicklung etwas stecken belieben zu sein scheint.
Offensiv sind die Top6 mit den Stars Hausmanninger, Valery Trabucco, Hedden, Kozek, Olver und William gut besetzt, ob des fortgeschrittenen Alters wird aber in näherer Zukunft ein Einschnitt drohen. In den Bottom6 können sich einige Rookies beweisen dass sie in die Fußstapfen der Stars treten können.
In Leipzig scheint wieder eine typische “Leipziger“Truppe am Werk die durchaus das Potential besitzt, die “guten Team“, wie es GM Oberrauner zu sagen pfelgt, zu ärgern. Ob der Sponsorenwahl und der doch ungewöhnlichen Finanzentscheidungen könnte eine Verschlechterung der Platzierung (4) aber das finanzielle Aus bedeuten. Alles oder Nichts in Leipzig?


Nürnberg: Die vergangene Saisonen haben spuren hinterlassen, zumindest am Kontostand ist dies spürbar. Die Truppe wird seit vielen Jahren zusammen gehalten, konnte die in sie gesetzten Erwartungen aber nicht erfüllen. Der große Umbruch bleibt auch in dieser Saison aus und so wird auch in dieser Saison eine Nürnberger Playoffteilnahme ein schwieriges Unterfangen.
Im Tor wird man weiterhin auf das Duo Staudt-Langmann setzten. Der von vielen Experten hochgelobte Langmann, der nach seinem sensationellen Jahr in München der Torhüter der kommenden Jahre zu werden schien, muss sich nach schwierigen Jahren auf ein neues beweisen. Staudt wird die unangefochtene Nr.1 sein und die Hauptlasten schultern.
In der Defensive wurde nur ein einziges neues Gesicht nach Nürnberg gelotst. Jeremy Dehner ersetzt den blass gebliebenen Kavanagh. Ansonsten geht eine unveränderte Defensive in die neue Saison, ein Zeichen des Vertrauens, dass aber nach Bestätigung ruft. Sollte auch in diesem Jahr die Defensive nicht zu überzeugen wissen, müssen drastischere Maßnahmen erfolgen.
Im Angriff konnte man gleich zwei Top-Picks verpflichten. Mit Caron und Desjardins gibt es frisches Blut auf den Flügeln, die den Abgang von Jörg vergessen machen sollen. Mit Machacek wurde überraschend ein defensiver Angreifer geholt, der bisher Schwierigkeiten hatte mit seinem Spielstil eine langfristige Anstellung in der DESL zu bekommen. Spannend wird auch die Entwicklung von Patrick Hager sein, ein weiterer hoher Pick den die Verantwortlichen der Ice Tigers zur Unterschrift bewegen konnten. Der Angriff erstrahlt in einem neuen Glanz, könnte man meinen. Die Verpflichtungen zur neuen Saison sind durchwegs positiv, ob am Ende eine Teilnahme in den Playoffs mit einer unveränderten Defensive möglich ist, wir die 1. Saisonhälfte zeigen.


Riessersee: Big Deal zum Auftakt der Offseason - mit dem 6Mio Deal um Brandl konnte GM Bopp einen Superstar nach Bayern lotsen. Der gute Kader wurde an einigen Stellen verbessert und könnte zu einer direkten Playoff-Quali führen. Im Tor vertraut man weiterhin auf Langzeitlösung Stefaniszin, der mit dem jungen Kevin Reich einen neuen Backup bekommt. Andreas Jenike wird nach einigen Jahren keinen neuen Vertrag mehr bekommen.
In der Verteidigung war man lange Zeit auf der Suche nach einem Topstar, ob der wenigen Optionen musste dieses Vorhaben recht rasch abgebrochen werden. So wird weiterhin Aaron Brocklehurst der Leader sein und zusammen mit Schüle und Sonneburg viel Eiszeit nehmen. Dahinter stehen mit Larkin und Mikkelson zwei Rookies bereit. Mit Bielke, Parlett und Trivellato rittern drei Spieler um den verbleibenden Spot. Insgesamt ist die Defensive ähnlich zum Vorjahr, die Abgänge von Bina und Rönnberg haben sich doch bemerkbar gemacht.
Offensiv konnte man aber einen Schritt nach vorne machen. Mit Allrounder Brandl konnte ein neue Star gekauft werden, wie es nur selten in der DESL passiert. Zusammen mit Acton, Mayr, Mouillerat, Tardif und Top-Pick Smith gibt es eine geballte Offensivkraft in den Top6. Auch in den Bottom6 tummelt sich so einiges an Qualität, und Spieler wie Thang, Ehliz und Buchwieser können den Saisonstart nicht mehr erwarten. In Summe eine tolle Offensive, die mit dem richtigen Händchen für viele Punkte sorgen wird. Wenn die Defensive ihrerseits einen Schritt nach vorne machen kann und Stefaniszin weiterhin gut in Form ist, kann es mit einer direkten Quali klappen.


Straubing: Der zweimalige Finalist setzt alles daran, in diesem Jahr die Augsburger in die Schranken zu weisen. Mit diesem Motto scheint man in Straubing die Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen zu haben. Mit Pielmeier verfügt man über einen tollen 1. Torhüter, der schon in den vergangenen Saisonen die meisten Spiele in Straubing gefangen hat. Mit Treutle hat man einen neuen Backup verpflichtet, der sich nach einigen schwierigen Jahren in Ruhe fangen und neu sortieren kann.
Defensiv vertraut man weiterhin auf die Crew der letzten Saison. Mit Guentzl wurde ein neuer offensiv orientierter Verteidiger für Liwing geholt, mit Haas hat man noch einen Prospect in die Reihen aufngenommen. Die Leader bleiben aber allesamt zusammen und werde auch in dieser Saison die Top5 Positionen innehaben. Die Neuen dürfen sich um den 6. Defenderspot streiten.
Weiterhin eine der besseren Defensivabteilungen der Liga!
Während der Saison hat man die meisten Picks schon abgegeben, somit bleiben auch die Offensivenreihen weitestgehend zusammen. Unangefochten bleiben Busch-Mosienko-Lebler, die wohl wieder der Dreh und Angelpunkt im Angriffsspiel sind und die gegnerischen GMs mit Kopfweh zurücklassen. Für Neuverpflichtung Trevor Parkes hat man sich von Top-Rookie Sven Ziegler getrennt, eine große Bürde die auf den Kanadier im besten Alter lastet. In Straubing wird er in 2. oder 3. Linie beweisen können wie es um seine Offensivqualitäten steht. Top Pick Gogulla kennt die Liga und wusste in den letzten Jahren immer zu überzeugen - ein No-Risk Move von GM Mackert. Die anderen Rookies um Camara und Bernhardt werden sich wohl in der 4. Reihe probieren dürfen.
Straubing nimmt den Angriff auf den Titel mit einer sehr guten Mannschaft in Angriff. Der Torhüter bewährt, die Defensive bekannt stark und in der Offensive neben einer Top-Linie eine gute Breite. Ein Finale gegen Augsburg scheint wieder machbar, diesmal ohne Knochenmühle Playoff-Quali als Appatizer!


Lausitz: Dieses Jahr muss es mit den Playoffs klappen! Nach einer durchwachsenen Saison will GM Linsel wieder ein Wörtchen um den Titel mitsprechen. Mit einigen Änderungen im Gepäck soll es mit der Playoffquali wieder klappen.
Im Tor hat man sich doch etwas überraschend von beiden angehenden Rentnern getrennt und mit Roy einen Rookie von der Waiver verpflichtet. Zusammen mit Altstar Endras, der letzten Saison in Dresden einen schweren Stand hatte, soll es wieder aufwärts gehen. Nachwuchsspieler Franzreb soll sich hinter den beiden in Ruhe für höhere Aufgaben empfehlen.
In der Defensive vertraut man weiterhin auf die spielerischen Qualitäten von Bissaillon, der für Punkte sorgen soll. Ekbom und Davies stehen auf dem Prüfstand und müssen ihre Leistung aus dem Vorjahr doch steigern. Neuverpflichtungen Cundari und Bender bringen etwas Jugend mit, beide sind bereit in Weißwasser den nächsten Schritt zu machen, der ihnen in Köln nicht geglückt ist. Mit Baxmann verfügt man über eine offensive Waffe, die in den letzten Jahren aber deutlich abgebaut hat. Mit Keussen und Zerressen verfügt man in diesem Jahr über eine gute Breite in der Verteidigung!
Kurz vor dem Draft hat sich GM Linsel entschlossen, seinerseits gute Picks für Spieler direkt abzugeben. Mit Christensen holte er einen spielstarken Center ins Team, der nach zwei schwierigen Jahren wieder auf einen Aufschwung hofft. Zusammen mit Raedeke, Bowman, Ranken und Cottreau soll er für die benötigten Tore sorgt. Auch in den Bottom6 verfügt man über sehr gute Spieler, die auch in diesem Jahr ihre defensiv gute Leistung aus dem Vorjahr wiederholen sollen.
Mit dem Pick-Deal ist GM Linsel ein kalkuliertes Risiko eingegangen dass sich im Laufe der Saison durchaus bezahlt machen kann. Ein Fragezeichen bleibt die Torhüterposition, auf der man sich am Papier nicht verbessert hat. Bei guten Torhüterleistungen ist ein Mitmischen im Playoffrennen garantiert.



Tabellen-Prediction:

1. Augsburg
2. Straubing
3. Köln
4. Bad Tölz
5. Freiburg
6. Hamburg
7. Riessersee
8. Ingolstadt
9. Berlin
10. Weißwasser
11. Nürnberg
12. Leipzig
13. Krefeld
14. Hannover
15. Dresden

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

The_Freezer Offline




Beiträge: 322

13.08.2018 14:52
#2 RE: Team Check vor dem Saisonstart Antworten

Sehr schöner Bericht, danke!
Mit der Prediction könnte ich sehr gut leben :D

Eine spannende Saison an alle!

PS: NORMAN Martens?^^

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

13.08.2018 18:21
#3 RE: Team Check vor dem Saisonstart Antworten

Wahnsinnsbericht! Vielen Dank, Gregor!

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

14.08.2018 09:14
#4 RE: Team Check vor dem Saisonstart Antworten

So, hier meine wie immer am Ende völlig widerlegten Tipps. Dabei glaube ich, dass die Liga selten so ausgeglichen war als derzeit. Einzig glaube ich, nichts für ungut von den betreffenden Teams, dass Dresden und Hannover abgeschlagen die letzten Plätze belegen werden (widerlegt mal wieder, dass Hannover 1. Tabellenführer der Saison ist)

1. Bad Tölz
2. Augsburg
3. Freiburg
4. Köln
5. Ingolstadt
6. Straubing
________________________
7. Riessersee
8. Hamburg
9. Nürnberg
10.Krefeld
________________________
11.Weisswasser
12.Leipzig
13.Berlin
14.Hannover
15.Dresden

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Sepp81 Offline




Beiträge: 845

14.08.2018 13:11
#5 RE: Team Check vor dem Saisonstart Antworten

Gefällt mir schon besser.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz