Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 90 mal aufgerufen
 Berichte
Linselao Offline




Beiträge: 463

05.02.2019 14:17
Die Formel des Erfolges: Stabilisierung + Etablierung = Titel Antworten

Lange Zeit war es ruhig um den ES Weisswasser. Versunken in den Niederungen der Bedeutungslosigkeit um Liga 2 herum, kämpfte sich das Team um GM Linsel vor 6 Jahren wieder zurück ins Oberhaus der DESL.

Doch was waren die Ziele um das neue aufgestellte Team aus Weisswasser??

- Zu aller erst natürlich Stabilisierung in Sachen Finanzen.

Knapp bemessen mit einem geringen Budget ausgestattet kämpfte man Jahr für Jahr dagegen an, nicht seine besten Spieler aus Geldnot abgeben zu müssen, um damit auch nachhaltig nicht das 2. Ziel zu gefährden:

- Stabilisierung und Etablierung des Kaders.

Die ersten Jahre musste oberste Prämisse sein, dass der Kader stabilisiert wird und mit jungen Talenten aus beispielsweise dem Draft in Mischung mit alten erfahrenen Recken eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen, damit eine Etablierung in der DESL eingefahren werden kann.

Nach nunmehr 6 Jahren wurde Ziel 1, Stabilisierung der Finanzen, zufriedenstellend erreicht. Man musste keine Leistungsträger aus Geldnot abgeben und konnte den Kader zusammenhalten. Man konnte sogar einen Stadionausbau verwirklichen, welches in Zukunft weiteres frisches Geld in die Kassen spülen soll. Man ist nicht auf Rosen gebettet, bei weitem nicht. Aber die derzeit erfolgreiche Saison lässt natürlich auch die Sponsoren aufhorchen, was die Stabilisierung weiter vorantreiben wird.

Ziel 2, Stabilisierung und Etablierung des Kaders, hingegen ist in vollem Gange. Nachdem man in den letzten Jahre immer wieder um den Einzug in die Playoffqualifikation kämpfte und sich jedes Jahr aufs Neue mehr graue Haare auf GM Linsels Kopf bildeten, weil man teils kläglich an den letzten Spieltagen diese Qualifikation verpasste, konnte im letzten Jahr bereits der Abschluss der Stabilisierung durch den Pokaltriumph erreicht werden und die Phase der Etablierung beginnen.

Man durfte in dieser Saison Europapokal spielen, schaffte dort sogar das Überstehen der Gruppenphase, um dann im Viertelfinale an einen übermächtigen Gegner aus Sochi zu scheitern.

Was aber noch viel mehr für eine mittlerweile stattfindenen Etablierung spricht, ist die erstmalig sicher erreichte Qualifikation für mindestens die Playoff-Qualifikation, allerdings bei einem Sieg mit 6 Toren Unterschied am letzten Spieltag kann sogar der direkte Playoff-Einzug gesichert werden. Zusätzlich spielt man heute Abend im entscheidenen Spiel im Halbfinale des DESL-Pokals um den abermaligen Einzug ins Pokalfinale.

Anfangs sah es diese Saison aber alles andere als nach einer Etablierung aus. Man verlor Spiel um Spiel, Negativrekorde in Sachen Zuschauerzahlen reihten sich aneinander und erreichten ihren Höhepunkt im Spiel gegen Krefeld mit nur noch 2884 Zuschauern und der Sprung an das Tabellenende musste vollzogen werden.

Es war nun eine entscheidende Phase eingetreten. Ambitioniert als Pokalsieger gestartet, die Sponsoren vertröstend auf eine gute Saison, stand man nun am Scheideweg. Würde die Niederlagenserie fortgeführt und der abermalige Einzug in die Playoffs verpasst werden, wäre der ES Weisswasser nicht mehr zu retten gewesen. Sponsoren hätten den Großteil ihrer Gelder zurück verlangt und die Kiregskasse wären implodiert.

Man entschied sich nun zu einem sehr risikoreichen Schritt und veräußerte einen seiner Rohdiamanten mit Brent Raedecke. Schweren Herzens ließ man den für den Aufschwung stehenden Center mit einer Bilanz von 31 Toren, 99 Vorlagen und +52 aus 109 Spielen gehen. In einem Monstertrade mit Augsburg wechselten

Raedecke + Backman + Kohl + Roy <--> Hari + Ehliz + D´Amigo + Dahm

die Seiten. Alle Spieler, die aus Augsburg nach Weisswasser kamen, schlugen voll ein:

Dahm in Augsburg: 3 Spiele / 6,66 GT pro Spiel / Fangqoute 87,5%
Dahm mittlerweile : 12 Spiele/ 4,57 GT pro Spiel / Fangqoute 92,5%

Ehliz in Augsburg: 21 Spiele / 3 Tore / 6 Assists / -16
Ehliz in Weisswasser: 10 Spiele / 2 Tore / 11 Assists / +10

Hari in Augsburg: 20 Spiele / 3 Tore / 10 Assists / -10
Hari in Weisswasser: 10 Spiele / 4 Tore / 15 Assists / +10

D´Amigo in Augsburg: 7 Spiele / 1 Tor / 1 Assist / -1
D´Amigo in Weisswasser: 10 Spiele / 2 Tore / 5 Assists / +3 (Reihe 3)

Das sind die reinen Statistiken nur aus der Liga. In Pokal und Europapokal sehen die Statistiken ebenfalls sehr überzeugend aus.

Dieser Schritt reichte allerdings nicht aus. Es musste ein weiterer Torjäger akquiriert werden. Diesen fand man dann nach langer Suche in Köln. Man sicherte sich die Dienste von Altmeister Derek Whitmore, wobei im Gegenzug Jerome Flaake den Fuchsbau verließ. Dieser Transfer entpuppte sich zusammen mit dem Transfer um Augsburg herum als DAS entscheidende Puzzlestück für den Erfolg.

Whitmore in Köln: 19 Spiele / 7 Tore / 9 Assists / +2
Whitmore in Weisswasser: 13 Spiele / 13 Tore / 8 Assists / +10

In diesen 10 Spielen nach Abschluss des Trades mit Augsburg und der Ankunft von Dahm, Ehliz, Hari und D´Amigo verlor man selbst für GM Linsel verblüffenderweise nur noch 2 Spiele, wobei Gegner wie Nürnberg 2mal, Bad Tölz, Hamburg, Augsburg 2mal und Hannover, welche allesamt in der Tabelle vor Weisswasser stehen, besiegt werden konnten. Derzeit steht die Serie bei 6 Siegen am Stück und kann am Mittwoch mit einem Sieg gg Ingolstadt zu einem sensationellen Abschluss der Vorrunde abgerundet werden.

Doch was ist jetzt noch möglich für die Füchse???

GM Linsel dazu folgendermaßen:

"Wie in der letzten Abstimmung für den Trainer des All-Star-Teams gesehen, fliegt der ES Weisswasser komplett unter dem Radar vieler Mannschaften und GM´s. Obwohl man mit diesem höchstens durchschnittlichen Kader abermals im Halbfinale des Pokals, dem besten Abschneiden nach einer Vorrunde und eines der heißesten Teams derzeit mit 8 Siegen aus den letzten 10 Spielen eine sensationelle Runde spielt, wird man vielerorts immernoch nicht ernst genommen. Was unser großer Vorteil ist. Es ist mit der derzeitigen Form alles möglich und das gesamte Team möchte es den Kritikern zeigen. Man mag ein wenig knochig daher kommen, zeitweise etwas mürrisch. Aber mit dieser Einstellung kann sämtlichen Gegnern ein Bein gestellt werden."

Phase 1, Stabilisierung, ist vollkommen abgeschlossen. Phase 2, Etablierung, ist in vollem Gange. Mit dem Erfolg kommen nun auch weitere Sponsoren aus den Löchern gekrochen, was weiteres frisches Geld in den Fuchsbau spülen und einen weiteren Stadionausbau vorantreiben wird. Der Kader hat einen Durchschnittsalter von 29 Jahren, nach dieser Saison muss nur 1 Spieler durch die Rente ersetzt werden. Spieler wie Bender mit 23 Jahren (nun endlich den nächsten Schritt nach dem Stillstand in Köln gemacht), Ehliz und Hari mit jeweils 26 Jahren, D´Amigo mit 27 Jahren, Cundari mit 28 Jahren und Torjäger Bowman (27 Spiele/ 27 Tore) mit 29 Jahren können auf Jahre hinweg noch Top-Leistungen bringen.

Und so kann die Phase 3 in Angriff genommen werden: Titel

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

05.02.2019 17:37
#2 RE: Die Formel des Erfolges: Stabilisierung + Etablierung = Titel Antworten

Schöner Bericht!
In der Theorie ist alles angerichtet für den Titel, wenns die Liga theoretisch halten würde!😅 Viel Glück für die Playoffs, gut an den Schrauben gedreht und ein glückliches Händchen bewiesen.✅

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Linselao Offline




Beiträge: 463

05.02.2019 21:55
#3 RE: Die Formel des Erfolges: Stabilisierung + Etablierung = Titel Antworten

Danke Gregor. Ich probier mein möglichstes, dass du noch in die Playoff Qualifikation darfst 😊😉😂

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

05.02.2019 21:59
#4 RE: Die Formel des Erfolges: Stabilisierung + Etablierung = Titel Antworten

hahah ja das denk ich mir! :)
Ich hoffe die Ingolstädter Jungs danken mir mein Engagement und verabschieden sich mit einem Sieg in die Pension 😂

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz