Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 Berichte
Seiten 1 | 2
Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

18.03.2019 19:37
8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Der 1.Liga-Titel in der Geschichte der Tölzer Löwen lässt alle Dämme in der kleinen Stadt in Niederbayern brechen! In der 8-ten Saison darf sich GM Gregor Lindpointner die Krone aufsetzen und sein Werk als vollendet betrachten. Wir haben den Meistercoach keine 24-Stunden nach dem entscheidenden Triumph in Straubing zum Interview getroffen!

TT: Meistercoach - wie klingts?

GL: Wow es ist schon der absolute Wahnsinn, was in den letzten Wochen passiert ist, mit dem hätten wohl nur die größten Optimisten gerechnet. Wir sind einfach nur glücklich und wir genießen die Feierlichkeiten in vollen Zügen! Eine Woche wird durchgefeiert, am 30. März findet in Wien die offizielle Meisterfeier statt, bis dahin werden wir es einfach nur genießen!

TT: Sie haben die letzten Wochen angesprochen, eine turbulente Saison liegt hinter der Mannschaft, wie würden sie die Saison so kurz nach dem Ende zusammen fassen?

GL: Wir sind als Top-Favorit in die Saison gestartet, nach der vergangenen Saison als dominierendes Team waren die Erwartungen immens hoch, der Kader wurde punktuell verstärkt und die Abgänge von Schlüsselspielern wie Paetsch, Stewart und Laliberte wurden versucht so gut wie möglich abzufedern. Am Papier war man mit dem Team ausgezeichnet aufgestellt und mit dem Ziel verstärkt, vor allem Playoff-Performer zu verpflichten. Nach den ersten Saisonspielen wurden wir auf den Boden der Tatsachen geholt, der Mannschaft fehlte es vor allem an den Leadern in der Kabine. Wir haben uns intern zusammen gesetzt und beschlossen, heuer keine Scheu zu zeigen und alles zu riskieren.

TT: Mit Risiko spielen sie auf ihre Vielzahl an Trades und Spielerwechsel an?

GL: Absolut! Wir haben bereits vor der Saison nicht vor Big-Deals zurückgeschreckt und auch überzeugende Spieler wie Henry Martens und Colten Teubert für viele überraschend nach Hamburg geschickt. Wir wollten mit Blick auf die PO frisches Blut in die Mannschaft bringen. Zu Saisonbeginn sind die Ergebnisse ausgeblieben und wir haben unermüdlich versucht die richtigen Puzzle-Teile zu finden und zu verpflichten. Wir haben auch finanziell ordentlich investiert und mehr als 13 Millionen in dieser Saison zusätzlich zu den Verträgen in die Mannschaft gepumpt. Wir waren mit Abstand das aktivste Team am Transfermarkt und haben den Kader stetig umgebaut. Das birgt auch ein gewaltiges Risiko, am Ende alles zu verlieren. Mitte der Saison hat sich das Team dann stabilisiert und ist besser in Fahrt gekommen. Am Ende hat es zum 6. Platz gereicht, nicht das was sich Verantwortliche und Spieler erwartet haben, aber zumindest die direkte Qualifikation erreicht.

TT: Sie haben eine Vielzahl an Spielern begrüßt und wieder verabschiedet, am Ende stehen nur mehr 8 Spieler der Vorsaison im Meisterkader, wieso ist es zu diesem groben Umbruch gekommen?

GL: Wie erwähnt sind die Ergebnisse ausgeblieben, das Team konnte die Leistung nicht konstant abrufen. Offensiv hatten wir den 2.besten Output, defensiv den 3.schlechtesten Verbund. Die Kombination bringt einen mit viel Glück den 6. Platz ein. In der Defensive war der Handlungsbedarf recht früh erkennbar, am Ende haben wir uns auch entschlossen vor großen Namen keinen Halt zu machen und haben die Defensive neu aufgebaut, während der Saison noch mit mäßigem Erfolg. Am Ende haben sich Bergman, Fischer als Glücksgriff erwiesen.

TT: Auch die “Dresdner-Abordnung“ konnte am Ende überzeugen und hat einen großen Anteil am Erfolg?

GL: Völlig richtig, mit Kruminsch, ElSayed, Dixon und Morczinietz standen am Ende 4 Spieler aus Dresden im Meisterkader, die allesamt überzeugen konnten und einen wichtigen Beitrag geleistet haben.

TT: Wie beschreiben sie die Playoffs in diesem Jahr?

GL: Als Außenseiter sind wir gestartet, auch wenn man in den PO immer Chancen sieht. Mit Nürnberg mussten wir zum Auftakt zu einem starken Defensiv-Verbund reisen. Dass wir am Ende mit 4:0 erfolgreich waren war für mich überraschend. Wir haben die Matchups für uns entschieden, die 4. Linie war ein wichtiger Baustein, die Verteilung auf 3 ausgeglichene Scoring Linien war beruhigend und jede Linie konnten einspringen.

TT: Danach konnten sie gegen Köln vom Heimvorteil profitieren?

GL: In den Serien konnten wir vor allem Auswärts wichtige Siege feiern, das konnten wir auch gg. Köln bestätigen. Ein starker Gegner der viel Erfahrung in der Endrunde aufweisen kann. Wir haben unsere Aufgaben erledigt und konnten uns auch auf Morcz verlassen, der in der Serie die Siege festgehalten hat. Wir haben auch von den Verletzungen von Fries und Geisberger profitiert, diese Schlüsselspieler sind für kein Team zu ersetzen. Wir konnten immer aus dem Vollen schöpfen und hatten auch den Luxus, überragende Talente wie Konny Abeltshauser und Justin Shugg noch im Köcher zu haben für den Fall der Fälle. Am Ende hätte es nochmals knapp werden können, der 4. Sieg ist immer am schwierigsten.

TT: Im Finale wurde Ihnen gg. Straubing die Außenseiterrolle aufgetragen, kam Ihnen das zu Gute?

GL: Mit dieser Rolle konnte ich bestens Leben. Straubing hat eine äußerst kompakte Mannschaft die in den letzten Jahren bewiesen hat dass sie in entscheidenden Phasen ihr bestes Hockey abrufen können. Wir sind in den vergangenen Jahren immer an Straubing gescheitert und haben selten ein Mittel gefunden gegen das Kollektiv zu bestehen. Die 3. Finalteilnahme in Serie spricht für das Team und die Coaching-Qualitäten von GM Mackert. Man versucht sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, versucht auch die vergangenen Serien zu vergessen und nur von Game zu Game zu blicken. Die vielen neuen Gesichter helfen in so einer Situation und man kann das Team neu ausrichten. Wir haben es geschafft das Bollwerk Mosienko-Lebler-Busch zu entschärfen die uns in den letzten Jahren extrem zugesetzt haben. In Summe konnten wir in den entscheidenden Situationen einen Zahn zulegen und die knappen Spiele gewinnen. Man muss beiden Mannschaften ein Kompliment machen, es war spannend, körperlich hart und auf hohem Niveau. Und das wichtigste: Fair!

TT: Entgegen der Erwartungen haben Sie im Finale ihren bis dahin Game-winning Goalie aus dem Spiel genommen. Warum haben Sie sich zu diesem Schritt entschieden?

GL: Ich wurde mehr oder weniger gezwungen zu reagieren. Nach der intensiven Serie gg. Köln hat Morcz etwas über Erschöpfung geklagt. Es ist immer eine ganz schwer zu treffende Entscheidung deinen bis dahin erfolgreichen Goalie rauszunehmen. Lukas Steinhauer war vor einigen Jahren in den Playoffs eine Macht, danach konnte er seine überragenden Grunddurchgangs-Leistungen in den PO ob der schwachen Defensive nicht bestätigen. Man muss eine Entscheidung treffen, wir haben uns entschieden in Spiel 1 Morcz eine Pause zu gönnen. Lukas hat die Chance ergriffen und hat überragend gespielt, danach hatte ich das Gefühl er kann uns zum Titel führen. Heuer wurde ein durchwachsener Grunddurchgang mit tollen Playoffs belohnt, das nehmen wir so gerne!

TT: Sie wirken erleichtert, haben Sie ihr großes ziel erreicht?

GL: Absolut. Wir sind vor 8 Saisonen gestartet und haben von Anfang an einen langfristigen Plan verfolgt, der vor allem auf die Entwicklung der gesamten Infrastruktur ausgerichtet war. Wir haben versucht wenige “Horuck“-Aktionen zu tätigen und auch das Team insgesamt schrittweise auf ein gehobenes Level zu führen. Wir waren schon einmal knapp dran und im Finale gegen die Scorps knapp gescheitert, danach mussten wir ein paar Lehrjahre einstreuen ehe wir heuer alles auf eine Karte gesetzt haben und belohnt wurden. Es war eine arbeitsintensive Saison, wir haben unsere ausgezeichneten Kontakte zu allen Managern der Liga genutzt und immer versucht voran zu kommen. Es ist nicht leicht gute Spieler zu verabschieden die sich immer für den Verein aufgeopfert haben und alles gegeben haben. Aber man muss Entscheidungen treffen. Man gibt gute Spieler ab die in diesem Jahr einfach nicht funktionieren wollen und versucht das Team punktuell zu verstärken. Geld, Draftpicks und Spieler, wir haben alls in den Ring geworfen und wurden belohnt. Jetzt genießen wir die Zeit und freuen uns auf die neue Saison. Wie gewohnt ist Jahr 1 nach einem Titelgewinn äußerst schwierig.

TT: Mit dem Europapokal haben sie schon einen Titel gewonnen, welcher Titel bedeutet ihnen mehr?

GL: Liga! Der EP war fantastisch und ist ein ehrenvoller Titel. Aber wir sind mit dem Ziel LIGA-Titel vor 8 Saisonen gestartet und haben dieses Ziel immer im Auge gehabt. Du kämpfst mit den Jungs ein Jahr lang um den Titel, alle versuchen ihr bestes und jeder Manager will gewinnen. Der 1. Liga-Titel bedeutet wirklich viel! Wir sind happy!

TT: Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen eine schöne Feier!

GL: Vielen Dank, im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen für die 9. Saison der Tölzer Löwen an, aber bis 30.März wird gefeiert!

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

19.03.2019 21:29
#2 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

toller bericht und der titel auch verdient. nun bist du der gejagte

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

19.03.2019 21:43
#3 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Das nehm ich gerne so!😄😄😄

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

The_Freezer Offline




Beiträge: 322

20.03.2019 10:08
#4 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Feines Interview!
Wie schon gesagt wurde, mehr als verdienter Titel!!

Freu mich schon auf die Meisterfeier

Mister Offline



Beiträge: 400

20.03.2019 13:56
#5 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Auch aus Nürnberg ein dicker Glückwunsch zum Titel.
Habe ja alles richtig gemacht und dich relativ locker durchgelassen auf dem Weg zum Titel

-----------------------------------------
Nürnberg Ice Tiger - 1x DESL Meister und 2 x Pokalsieger

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

20.03.2019 15:05
#6 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Hahaha besten Dank! So konnten meine Jungs recht ausgeruht in die 2.Runde gehen😂😅

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Sepp81 Offline




Beiträge: 845

21.03.2019 18:46
#7 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Titel!

Daniel88 Offline



Beiträge: 369

21.03.2019 23:52
#8 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Glückwunsch

Bobby (SCR) Offline



Beiträge: 502

23.03.2019 01:59
#9 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Glückwunsch, gute Arbeit!

Jürgen/Straubing Offline




Beiträge: 848

24.03.2019 10:59
#10 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Hallo Gregor!
Etwas später aber dennoch, Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!
In Straubing wird bereits für die kommende Saison geschmiedet, für die Du dich warm anziehen kannst ;)
Gruß
Jürgen

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

24.03.2019 12:47
#11 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Vielen Dank!
Gemäß der Serie der DESL wird der Meister in der kommenden Spielzeit keine Rolle spielen!😅 Somit ist ein Team schonmal entschärft und der Weg frei für den nächsten🤩

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

06.07.2019 23:08
#12 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Jaja, 8 Spielzeiten bis zur Krönung, 1 Spielzeit bis zum Absturz

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

06.07.2019 23:51
#13 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Haha welcome back - das feuer scheint zu brennen😂

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

07.07.2019 19:52
#14 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Nein, die Rachegelüste haben sich lediglich aufgestaut über die letzten Monate

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

07.07.2019 19:53
#15 RE: 8 Saisonen bis zur Krönung Antworten

Freut mich außerordentlich, aber für dich wirds heuer auch nicht reichen😜😂

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Seiten 1 | 2
«« Neuer Rekord
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz