Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
 Berichte
Dave16 Offline




Beiträge: 1.270

01.02.2020 14:06
Tölzer Tagblatt - Halbzeitanalyse Antworten

Das Tölzer Tagblatt wagt sich zu einer Halbzeitanalyse, in einer Phase in der die Liga vor Ausgeglichenheit strotzt und eine Vorhersage für die Playoff-Qualifikanten schier unmöglich scheint.

In diesem Jahr sind die Top8 Plätze umkämpft wie lange nicht, ohne eine Quali in diesem Jahr fällt das Fallbeil gnadenlos am letzten Spieltag. Aktuell befinden sich 11 Teams im direkten Kampf, aber selbst Hamburg auf Platz 12 ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Eine Analyse gereiht nach aktueller Platzierung.

(1) Nürnberg Icetigers
Die Icetigers können vorsichtig mit den Playoff-Planungen beginnen. Nach zähen Jahren ohne gröbere Spielerverscheibungen, haben ehemalige Leistungsträger wieder in die Spur gefunden und agieren als Leader im Team. Im Tor liefert Staudt tolle Leistungen und hält Backup Langmann in Schach. In der Defensive bringen die alten Haudegen Albers,Langwieder und Martens heuer wieder gute Leistungen. Im Angriff trösten die Top6 über die defensiv-Schwäche der Kollegen in Reihe 3/4 hinweg. Aktuell hält GM Bücheler an Rookie Zengerle fest, auch wenn frisches Blut für die Bottom6 nicht schaden würde. Am Ende wird es für die Playoffs reichen, nach dem vorjährigen 4:0-Erstrunden Aus sollte im Bottom6 Bereich noch nachgelegt werden, sonst wird die Tigers-Saison recht früh enden.

(2) Wölfe Freiburg
Nach dem zeitlichen Ausfall ihres GMs haben sich die Wölfe trotzdem hervorragend geschlagen. Um das Potential komplett auszuschöpfen wäre eine Rückkehr an die Bande dringend notwendig, ansonsten wird man in den POs keine Rolle spielen. Die Ansätze für ein Halbfinale sind da.

(3) Tölzer Löwen
Mit dem erlagen des Meistertitels wurden die Erwartungen in der heurigen Saison nach unten geschraubt. In der ersten Saisonhälfte kommt das Team mit den vielen Ups & Downs nur schwer zurecht und die Defensive ist trotz klingender Namen noch nicht in bester Form. Mit Weitzmann konnte man einen hervorragenden Rookie nach Bayern lotsen, der schon einige wichtige Spiele gewinnen konnte. Durch seine Überform ist auch der Abgang von Franzreb zu verschmerzen. Um dem Team für die zweite Saisonhälfte noch einen Schwung zu verpassen hat man sich am Transfermarkt nochmals aktiv eingebracht und mit Plachta, Kahun, Findlay spannende Namen verpflichtet. Aktuell darf man sich gute Chancen auf die Playoffteilnahme machen, über den 6.Platz würde man sich in Hinblick auf letzte Saison durchaus freuen.

(4) Kölner Haie
Der ehemalige Serienmeister verfügt über einen unglaublichen Talentpool und einer Breite im Kader, die seines Gleichen Sucht. Nach den Abgängen einiger langjähriger Stützen rund um Geisberger &Co, plante GM Laroche behutsam den Neuaufbau der in diesem Jahr gekrönt werden könnte. Im Tor verfügt man mit Lang/Strahlmeier über eines der besseren Duos der Liga, im Angriff kann keine Schwäche ausgemacht werden. Von den Top6 bis hin zu den Bottom6 erfüllen alle Bereiche ihren Job und punkten stetig. Einzig in der Defensive fehlt die absolute Spitze, die kann aber mit einem funktionierenden Kollektiv abgefangen werden. Heuer muss man die Haier wieder auf der Rechnung haben - Halbfinale sehr wahrscheinlich.

(5) Berlin Eisbären
Berlin hat heuer einen tollen Saisonstart erwischt und darf sich heuer konkrete Gedanken über die POs machen. Treu der letzten Saisonen hält die Waiver-Liste jedes Jahr die eine oder andere Überraschung für die Berliner bereit. Mit dem Torhütergespann Reimer/Wölfl in die Saison gestartet, wurde Mitte der Saison Markus Keller verpflichtet. Ob dieser die Hauptlast schultern kann muss er in den nächsten Spielen beweisen, zu unkonstant waren die ersten Leistungen. Weder Reimer (Rentner) noch Wölfl werden die langfristigen Lösungen sein, Man kann nur hoffen dass Keller die Antworten liefert. Defensiv entspringt jedes Jahr eine Überraschung aus dem Berliner-Waiver-Pick. Mit Noonan spielt ein Jessen2.0 aktuell groß auf, bisher liefert die Crew rund um Leader Lamb eine solide Saison ab. Offensiv kann man auf drei Scoring-Lines vertrauen. Am Ende des Tages wird es zur ersten Playoff-Teilnahme reichen, die Torhüter und die Defensive lassen noch einige Fragezeichen offen, welche Rollen man in der Endrunde spielen kann.

(6) Hannover Indians
Die Indians spielen eine solide Saison und konnten sich einige Big-Wins sichern. Die Ausgeglichenheit der Mannschaft und eine tolle 1st-Line lassen GM Biesterveldt nach einigen zähen Jahren wieder von der Endrunde träumen. Es wird auch Zeit, steht doch das Grundgerüst der offensive nächstes Jahr vor dem Abschied und wird ein tiefes Loch reissen. Zeit also, dass die jüngere Garde diese Saison nutzt, um sich für die Zukunft zu empfehlen. Das eine oder andere große Talent schlummert im Kader, jetzt liegt es an den Teamverantwortlichen um die richtigen Stellschrauben zu drehen und die eine oder andere Verpflichtung in Hinblick Endrunde zu tätigen? Am Ende wird man um Platz 7/8 mitkämpfen können.

(7) Lausitzer Füchse
Das Halbfinale in der vergangene Saison war ein toller Erfolg, an dem das Team in diesem Jahr nahtlos anzuschließen scheint. Mit Dahm ist die neue Nummer 1 in Weißwasser gefunden, von dem enttäuschenden Endras hat man sich schlussendlich getrennt und die kostengünstige Nachwuchlösung Franzreb ins Team geholt. In der Defensive wurde Leader Bissaillon verabschiedet und mit YEO eine interessante Entscheidung getroffen, die sich am Ende als absoluter Glücksgriff erwiesen hat. Mit dem ehemaligen Leipziger Lehtivuori und dem Duo Bender/Cundari sind die Top4 in der Defensive gesetzt und tragen einen wesentlichen Teil zum Erfolg bei. Offensiv klickt es aktuell nach Belieben, die Linie4 outscored die meisten anderen Linien und ist die aktuell beste 4.Linie seit vielen Liga-Jahren. GM Linsel kann sich auf die aktuell ausgeglichenste Offensive verlassen. Der Angriff auf das Halbfinale ist gestartet, in den POs muss man mit den Füchsen rechnen.

(8) Augsburger Panther
Der Top-Favorit wenn es nach den Buchmachern geht - auch wenn man das in Augsburg gar nicht gerne hört. Mit der ausgeglichensten Defensive der Liga, rund um super Rookie Seider, verfügt man über unglaublich viel Talent, das schon bewiesen hat in den POs den einen Schritt nach vorne machen kann. Im Tor startet die Saison durchwachsen. Während Rookie Gustaffson voll eingeschlagen hat, startete Nummer 1 Vogl durchwachsen. Mittlerweile darf nach einem Trade mit Hamburg Konstante Ziffzer die Pucks fangen. Offensiv muss man die Panther immer auf der Rechnung haben, verfügt man doch bis zu Angreifer Nummer 9 über fast 1PpG. Nach der Rückkehr von Langzeitverletzten Wolf wohl noch eine Nummer stärker. Für die Zukunft hält man bereit 3 First-Round-Picks in der Hand, wenn man den hinter den Erwartungen gebliebene Thuresson noch ersetzt, wird es wieder Richtung Nummer 1 Platz gehen. Eine Finalteilnahme wäre keine Überraschung.

(9) SC Riessersee
Beim SCR sind die Leistungswellen nicht zu glätten. Offensiv kann man Tore erzielen und um den Sieg kämpfen, defensiv läuft es überhaupt nicht nach Wunsch und mit über 5,2 Gegentoren pro Spiel ist man in dieser Wertung bei den To-Teams zu finden. Mit Pickard hat man auf einen Waiver-Goalie zurückgegriffen, der aktuell solide agiert. Kevin Reich ist in seinem 2. Jahr auch noch kein Siegesgarant, gut möglich dass in diesem Jahr der Abschied ansteht, sollte sich eine Alternative finden. In der Defensive spielen Salcido und Parlett groß auf, dahinter klafft allerdings eine riesen Lücke. Tim Schüle, ein langgedienter SCR-Defender spielt heuer eine katastrophale Saison und ist offensiv kein Faktor. Hier scheint auf GM Bopp einiges an Arbeit zuzukommen, um den Defensivverbund wieder auf Vordermann zu bringen. Im Angriff ist die Punkteausbeute gut, aber in der Rückwärtsbewegung scheint es hier Unstimmigkeiten zu geben. Nachdem die Playoffs mit der Defensiv-Leistung wohl nur schwer zu erreichen sind könnte ein Abgang der oldies Mayr und Tardif noch Picks für den Neuaufbau der Defensive nach Riessersee spülen?

(10) Krefeld Pinguine
Nicht wenige staunten über die 1st-Round Selection der Pinguine im letzten Draft als der Announcer den älteren finnischen Torhüter aufs Board rief. Aktuell verfügt Krefeld über das Top-Duo der Liga und kann sich bei den Torhütern bedanken dass man überhaupt noch im Rennen um die Endrunde ist. In der Defensive funktioniert das Werkl noch ganz gut, auch wenn der Ausfall von Neo-Leader Weber sehr schmerzt und durch den Trade für Billins das Loch vorerst geschlossen wurde. Offensiv ist der Output aber sehr überschaubar. Marcel Müller bereitet die Tore vor die Pietta bis zu seiner Verletzung erfolgreich schoss. Dahinter fehlt aber die Scoring-Power im Lineup der Pinguine, mit 35 Schüssen wird ein Sieg in der Liga schwer zu erreichen sein. Scoringpunch und Shooter werden dringend gesucht, nicht all zuviele Spielertypen die den Weg auf den Markt finden - ein schwieriges Unterfangen für GM Hollender ein oder zwei Shooting-Wings nach Krefeld zu lotsen. Ohne Verstärkung werden die POs außer Reichweite liegen, aber mit den Talenten Lambacher und Mayenschein kann man sich zumindest auf die Zukunft freuen.

(11) Strubing Tigers
Geht das Final-Abo der Tigers in diesem Jahr zu Ende? Jahr 1 nach Mosienko/Martinovic lässt die Euphorie in Straubing etwas kleiner werden. Durch den Abgang der beiden mehrmaligen All-Stars startete der Motor in diesem Jahr stotternd in die Saison. Das Torhüter-Duo spielt weiterhin auf konstanten Niveau und Pielmeier ist wie eh und je ein Garant für Siege. In der Defensive geht das Duo Weber-Madaisky voran, dahinter fehlt aktuell aber die Qualität. Im Angriff blieben die All-Stars Busch und Lebler blass, die hervorragenden +/- Werte der Saison sind in weite Ferne gerückt. Nicht überraschend wenn so wichtige Spieler ausscheiden, wenn dann die 2.Garde nicht vor den Vorhang tritt, dauert die Teamfindung manchmal länger an. Die Playoffs sollten mit dem Kader durchaus erreichbar sein, ob es am Ende für eine abermalige Finalteilnahme reicht, werden auch von den Aktivitäten am Transfermarkt abhängig sein.

(12) Hamburg Freezers
Mit großen Erwartungen in die Saison gestartet, wurden die Erwartungen der Kühlschränke je zerstört. Letztes Jahr noch als Top-Team in den POs jugendlich ausgeschieden, sollte mit den zusätzlichen Verstärkungen rund um Konny Abeltshauser und den Draftpicks Rendulic/Simpson der große Wurf gelingen. Durch die Bank blieb jeder Mannschaftsteil hinter den Erwartungen zurück, und eine Pleitenserie war die Folge. Schwierig für GM L-Lindpointner die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit der Verpflichtung von Vogl wurde eine neue Nummer 1 nach Hamburg gelotst. In der Defensive entschied man sich frühzeitig aktiv zu werden. So wurde Top-Pick Kindl aus Leipzig verpflichtet und mit Steffen Tölzer ein Haudegen für die Defensiv-Arbeit verpflichtet. Abeltshauser blieb auch weit unter den Erwartungen, für ihn wird man weiterhin nach einem passenden Partner suchen. Offensiv darf man weiterhin auf eine breite Basis vertrauen und besitzt tolles Scoring Potential Mit dem einen oder anderen Deal könnte man der Mannschaft neues Leben einhauchen und mit einer Siegserie noch um den 8.Platz mitkämpfen - ein schweres Unterfangen.

(13) Lepzig Bluelions
In Leipzig stehen die Zeichen auf Umschwung - oder doch das finanzielle Aus? So recht schlau wird man nicht aus den Aktivitäten der Bluelions. Aktuell ist der Kader nicht mit dem größten Talent der Liga besetzt, schlägt sich aber mehr als beachtlich. Schon einige Überraschungssiege konnten verbucht werden, am Ende des Tages wird aber ein Rebuild ins Haus stehen. Zu Beginn der Saison konnte man die positive Bilanz auf den letzten Abdruck herstellen und musst auch Neuverpflichtung Bissaillon, als Leader eingeplant, wegen falscher Kalkulation günstig ziehen lassen. Matt Bailey spielt eine tolle Saison und auch die restlichen Picks rund um Järvinen hinterlassen einen guten Eindruck. Altstars wie Zalewski und Valery-Trabucco fliegen unter dem Radar und belasten das Konto schwer. Die Playoffs werden in diesme Jahr außer Reichweite sein, eine gute Chance um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Finanziell sind die Zeiten weiter hart und geben fast keinen Spielraum für Neuverpflichtungen. Roy, Zalweski, Valery Trabucco könnte da abhilfe schaffen und neues Talent nach Leizpig fließen lassen.

(14) Dresdner Eislöwen
Die Eislöwen hatten einen harten Start in die Saison. Nach 13 Spielen standen 5 Punkte am Konto. Nach zwei Siegen konnten man den Abstand zum Rest des Feldes verkürzen, um dei Playoffs wird man aber in diesem Jahr nicht mitspielen. Ein Bridge-Jahr um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Rookie Urbom verfügt über interessante Anlagen, kann diese aber unter GM Steffgen nicht zur Schau stellen. Dafür hat man mit Cüpper/Pantkowski das zukünftige Torhüter-Gespann bereits in den eigenen Reihen. Korhonen, Halmo, Urbas spielen solide Saisonen, Neuverpflichtung Shugg lies gegen Berlin mit 5 Punkten die Klasse aufblitzen. Defensiv kann man mit Bissaillon und Reiss zwei erfahrene Haudegen als Zugpferde für die junge Garde nutzen. Ob Schütz für Playoff-Kämpfer eine interessante Aktie sein kann? In Dresden gilt der Blick der Zukunft, das Team kann aber das Zünglein an der Waage sein und die eine oder andere Überraschungs-Pleite für Favoriten bereithalten.


Eine Saison die sehr ausgeglichen ist und an jedem Spieltag wilde Veränderungen in der Tabelle mit sich führt. In der zweiten Saisonhälfte is Konstanz gefragt, die 8 Teams die das am besten umsetzen können werden sich die heiß begehrten Tickets sichern!
*Wie immer gilt - Augenscheinsbericht der niemanden degradieren soll sondern die aktuelle Situation abbilden soll*

------------------------------------
Gregor, GM Bad Tölz

Laroche Offline




Beiträge: 3.668

01.02.2020 19:46
#2 RE: Tölzer Tagblatt - Halbzeitanalyse Antworten

Danke Gregor!

________________________________________________
Chris Laroche (Kölner Haie & Augsburger Panther)

Neuer Rekord »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz